Am Online-Portal BUSINESS-HELDEN erschien ein Artikel von Jochen Ressel zum Thema der Unternehmensfinanzierung.

UNTERNEHMENSFINANZIERUNG MITTELSTAND

Für den Mittelstand ist die Bankenfinanzierung nach wie vor eine der wesentlichsten Säulen für Innovation und Investitionen. Doch gerade lokalen Banken wird durch eine überbordende Regulierungswut die Basis genommen, überhaupt noch Geschäfte machen zu können. Dabei gilt es sich bewusst zu machen, dass der aktuelle Regulierungswahn den Versäumnissen großer Konzernbanken geschuldet ist, die mit ihrem teils verantwortungslosen Umgang mit dem Geld anderer sogar den Staat in Schräglage bringen konnten. Doch leidtragend sind vor allem regionale Banken, die sowohl von nationalen Institutionen als auch EU-Vorschriften in die Mangel genommen werden. Die Folgen für die Wirtschaft und – noch viel wichtiger – für die Gesamtgesellschaft sind fatal.